Das
Planer:
Innen
Treffen
Netzwerk der Stadt- und Raumplanung
Das P:IT ist eine ganz tolle Sache, um sich zu vernetzen, andere Studi-Standorte zu erkunden und neue Dinge zu lernen
Das P:IT ist das Planer:innentreffen und besteht in der einen oder anderen Form bereits seit dem Ende der 70er Jahre. In seiner heutigen Form sieht das ganze so aus: Einmal pro Semester kommen ca. 150 Stadt- und Raumplanungsstudierende von unterschiedlichen Standorten im deutschsprachigen Raum zusammen, um von Mittwoch bis Sonntag allerlei buntes Programm durchzumachen. Dazu gehören Hochschulpolitische Workshops (HoPos), Exkursionen und eine Konferenz. Begleitet wird das ganze auch von einem abwechslungsreichen Spaßprogramm – Stadtrallye, Partys und die Präsentationen der Stadtaufgabe, die alle Standorte im Vorhinein vorbereitet haben.
Jedes P:IT steht unter einem Motto, bei den letzten P:ITs waren das zum Beispiel Mobilität (Rapperswil im April 2025), Einsamkeit (Berlin im Oktober 2024) und Kindgerechte Planung (Erfurt & Weimar im Mai 2024). Das nächste P:IT findet voraussichtlich im Oktober 2025 in Hamburg und Lübeck statt und befasst sich mit der Thematik Wasser: „P:ITschnass – Es gibt keine schlechte Kleidung nur schlechte Planung“.
Folgende Standorte machen aktuell beim P:IT mit: Berlin, Cottbus, Dortmund, Erfurt, Hamburg, Frankfurt a.M., Kaiserslautern, Kassel, Lübeck, Nürtingen, Rapperswil (Schweiz), Weimar, Wien. Wobei bisher nicht alle Standorte selber ein P:IT ausgerichtet haben, entweder aus Kapazitätsgründen oder weil sie noch frisch dabei sind (Nürtingen, Lübeck, Frankfurt). Die restlichen Standorte wechseln sich mit der Rolle der Gastgebenden ab und kommen etwa alle vier Jahre an die Reihe.
Koordiniert wird der ganze Spaß durch den bfsr, den Beirat der Fachschaften Stadt- und Raumplanung. Jeder Standort entsendet zwei Vertreter:innen in den Beirat, diese treffen sich dann regelmäßig um die Abläufe rund ums P:IT zu planen und koordinieren. Im und um den bfsr herum gibt es auch einige Arbeitsgruppen, die sich mit Themen beschäftigen, die uns als Planungsstudierende etwas angehen und gelegentlich Forderungspapiere verfassen. Dazu gehören etwa die AG Prekäres Studieren – wie teuer dürfen plotten und Mensa sein?? – und die neue AG Masterforum – wo kann ich mit welchem Schwerpunkt meinen Master machen??
Mitglied in den AGs des bfsr können übrigens alle Studis der Mitgliedsstandorte werden, also meldet euch einfach wenn so ein Austausch für euch spannend klingt!
Da das alles natürlich auch etwas Arbeit bedeutet und Zoom-Calls nicht so bocken, treffen sich die bfsr-Vertreter:innen zwischen den P:ITs noch ein weiteres Mal zu den InterP:ITs. Die sind einen Tag kürzer und bestehen überwiegend aus Sitzungen, bei denen intensiv der Grundstein für die nächsten P:ITs gelegt und in den Arbeitsgruppen gegrübelt wird.
Sobald die Anmeldung für ein P:IT eröffnet ist, kommen über unsere üblichen Verteiler (Mail, WhatsApp, Instagram und Webseite) die wichtigen Infos zur Bewerbung. Das Platzkontingent für jeden besuchenden Standort wird durch den das P:IT ausrichtenden Standort festgelegt. Ihr bewerbt euch bei euren bfsr Vertreter:innen, die bei zu vielen Bewerbungen eine Auswahl treffen müssen, wer für Berlin mitkommt. Dabei können unterschiedliche Faktoren ausschlaggebend sein, generell ist eine gemischte Gruppe wünschenswert: Bachelor & Master, höhere & niedrige Semester, P:IT Neulinge & alte Hasen, Fachschaftsmitglieder und (Noch-)Nicht-Mitglieder…
Als Standort wird soweit möglich gemeinsam an- und abgereist. Auch die Stadtaufgabe wird gemeinsam bearbeitet und präsentiert – das kann zum Beispiel eine Collage, ein kleines Theaterstück, ein Tanz, ein Lied oder sonst was sein. Auf die Bühne dürfen alle die wollen aber niemand muss.
Für das P:IT gibt es auch einen Teilnahmebeitrag, dieser beträgt in der Regel ca. 50-70€. Darin ist Unterkunft und Verpflegung sowie alles an Programm inkludiert. Die Übernachtungen finden meistens in einer Turnhalle statt, jeder Standort bekommt eine Ecke zugewiesen und schlägt dort mit Luftmatratzen und Schlafsack auf. Teilnahmebeitrag und Fahrtkosten tragen erstmal alle selber, aber wir stellen immer einen Förderantrag beim AStA, wo meistens ein guter Teil erstattet wird. Bei finanziellen Schwierigkeiten oder allgemein ungewöhnlich hohen Kosten kann auch der Projektrat einen Teil bezuschussen oder sogar die Gesamtkosten für Einzelpersonen tragen (sagt einfach Bescheid, wenn ihr finanzielle Bedenken habt!).
Allgemein bietet das P:IT eine super Möglichkeit, sich mit Studis vom eigenen und anderen Standorten zu vernetzen, was zu lernen, andere (Studienstand-)Orte kennenzulernen und eine gute Zeit zu haben! Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt gern ne Mail an den Projektrat, kommt zum Plenum oder fragt Leute, die schonmal auf einem P:IT waren.
Eure aktuellen bfsr Vertreter:innen sind Stand SoSe 2025:
Tjorven (BA 6) & Sarah (MA 4), sprecht uns an!
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